Unsere Referent*innen

Referent*innen an bevorstehenden Anlässen

Tobias Straumann
Tobias
Straumann
Ordentlicher Professor für neuere Wirtschaftsgeschichte, UZH

Tobias Straumann ist ordentlicher Professor für Neuere und Wirtschaftsgeschichte an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich und unterrichtet am Departement für Volkswirtschaftslehre zwei Kurse: «Aktuelle Fragen der Schweizer Wirtschaftspolitik» (Wintersemester) und «Wirtschaftsgeschichte: Europa im 20. Jahrhundert» (Frühjahrssemester). Zudem ist er akademischer Leiter des Master of Advanced Studies (MAS) in Angewandter Geschichte an der Universität Zürich.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Finanz- und Währungsgeschichte, die Geschichte der Schweizer multinationalen Unternehmen und die politische Ökonomie der Schweiz. Konkreter interessiert er sich für das Zusammenspiel von Wirtschaftskrisen, Institutionen und Politik. Seine neuesten Bücher sind: „1931 – Debt, Crisis, and the Rise of Hitler“ (Oxford University Press, Oxford 2019) und (mit Martin A. Senn) „Unruhe im Kleinstaat – Der schweizerische Generalstreik von 1918 im internationalen Vergleich“ (Schwabe Verlag, Basel 2022). Derzeit arbeitet er an einem Buch über das Londoner Schuldenabkommen von 1953 (Vertrag mit Oxford University Press). Außerdem schreibt er regelmässig eine Kolumne für den Wirtschaftsteil der «NZZ am Sonntag».

festjazz
Christian
Jott Jenny
Tenor, Amtsvorsteher, Producer

Christian Jott Jenny, geboren am 8. August 1978, begann seine sängerische Karriere bereits als Kind bei den Zürcher Sängerknaben, studierte als Gymnasiast an der Zürcher Hochschule für Musik & Theater Gesang und gründete seine erste Jazz-Band. Dank glücklichen Umständen wurde der Schweizer Jazzpapst George Gruntz zu seinem ersten und wichtigsten Mentor. Im Jahr 2000 zieht es Jenny nach Berlin, wo er sich an der Hochschule für Musik Hanns Eisler zum klassischen Tenor ausbilden lässt. Von Erich Honecker wird Jenny zum 1. Staatssänger ernannt und erhält eine goldene Ehrenmedaille der DDR.

Zurück in der Schweiz zimmert Jenny weiter an seiner Laufbahn, welche zwischen Perfomer und Produzent oszilliert. Seine Firma «Amt für Ideen» entwickelt diverse Produktionen, welche von klassischer Musik bis zu Comedy/Musik-Programmen reichen und allerlei Berührendes und Unterhaltendes bieten. Jennys Kunst beruht auf der Erkenntnis, dass das Erhabene haarscharf neben dem Lächerlichen und Peinlichen liegt. 2017 gelingt Jenny mit dem Freilicht-Stück «Trittligasse», auf dem Plätzchen an eben dieser Gasse, ein weiterer Erfolg.

2007 gründet Jenny das «Festival da Jazz St. Moritz». 2018 kandidiert Jenny als Gemeindepräsident von St. Moritz und wird gewählt. Er gibt die operative Leitung des Festivals an sein Team weiter und bleibt als Gründer beratend im Hintergrund. Im Sommer 2022 wird er als Gemeindepräsident wiedergewählt.

Trotz seiner auslastenden Arbeit als Gemeindevorsteher findet Jenny in seiner Freizeit und abends noch Platz, um das eine oder andere Konzert zu geben.

Fotografie by Giancarlo Cattaneo

78566
Prof. Dr. Christian
Ruff
Department of Economics, Universität Zürich

Christian Ruff ist ordentlicher Professor für Neuroökonomie und Entscheidungsneurowissenschaften am Wirtschaftswissenschaftlichen Institut der Universität Zürich. Nach seinem Studium der Psychologie, Kognitionswissenschaft und Neurobiologie in Freiburg/Deutschland und Vancouver/Kanada promovierte er 2007 am University College London in Kognitiver Neurowissenschaft. Er blieb am UCL als Senior Research Fellow bis 2010, als er seine Stelle in Zürich antrat. In seiner Forschung untersucht Christian Ruff die menschliche Motivation, Entscheidungsfindung und das Lernen mit dem Ziel, Modelle zu entwickeln, die zur Erklärung und Vorhersage von Entscheidungen und sozialem Verhalten in vielen verschiedenen Kontexten verwendet werden können.

silja-haeusermann@2x
Silja
Häusermann
Professorin für Politikwissenschaft, Universität Zürich

Silja Häusermann ist ordentliche Professorin für Schweizer Politik und Vergleichende politische Ökonomie am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich. Sie leitet ein Projekt des Europäischen Forschungsrates zu den Reformen westeuropäischer Sozialstaaten, und sie ist Ko-Direktorin des Universitären Forschungsschwerpunktes “Chancengleichheit” der Universität Zürich. In ihrer Forschung befasst sie sich insbesondere mit Sozial- und Arbeitsmarktpolitik, Ungleichheit und dem Wandel von Parteisystemen. Sie ist Autorin der Bücher The Politics of Advanced Capitalism (Cambridge University Press, 2015) und The World Politics of Social Investment I and II (Oxford University Press, 2021). Ihre Forschung wurde u.a. in Journal of Politics, British Journal of Political Science, Comparative Political Studies und European Journal of Political Research publiziert. 

1-damita-pressl@2x
Damita
Pressl
Journalistin, Moderatorin

Damita Pressl ist in Wien geboren und aufgewachsen, nach dem Baccalauréat am Lycée Français zog sie nach London und absolvierte am Goldsmiths College und auf UCL das Studium der Psychologie. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie als freie Redakteurin sowie bei ATV in Wien; in weiterer Folge absolvierte sie als zweites Masterstudium «Journalismus und Neue Medien» an der FH Wien. Vier Jahre war sie bei der Krone Multimedia bzw. krone.tv in Wien angestellt, wo sie unter anderem die Nachrichtensendung, Interviews sowie ihre eigene Diskussionssendung verantwortete und moderierte. Seit Juli 2022 ist sie im Video-Team der NZZ, wo sie Erklärvideos recherchiert, gestaltet und moderiert.

e7502f83-21ef-42d1-8e99-96efc0efcb25
Ann
Demeester
Direktorin des Kunsthauses Zürich

Ann Demeester studierte Germanistik an der Universität Gent und Kulturwissenschaften an der KU Leuven.

Von 2003 bis 2006 amtete sie als Direktorin des W139, eines Ausstellungs- und Produktionszentrums für zeitgenössische Kunst in Amsterdam. Anschließend hatte sie von Mai 2006 bis Januar 2014 die Stelle als Direktorin des Amsterdamer Kunstzentrums De Appel inne und leitete da das kuratorische Programm. Seit 1. Februar 2014 war sie Direktorin des Frans Hals Museums in Haarlem.

Demeester war von 2001 bis 2007 Mitglied der Redaktion des vierteljährlich erscheinenden Genter Magazins Yang. Außerdem arbeitete sie als Journalistin für die belgischen Tageszeitungen De Morgen und De Financieel-Economical Tijd.

Die Museumsdirektorin ist auch im Editorial Board von A Prior Magazine und F.R. David. Seit 2020 lehrt sie als Professorin für Kunst und Kultur am Anton-van-Duinkerken-Lehrstuhl an der Radboud-Universität Nijmegen.

Nach einer mehrmonatigen Einarbeitungsphase amtet Ann Demeester seit dem 1. Oktober 2022 als Direktorin des Kunsthauses Zürich.

Referent*innen an früheren Anlässen

Silvia Affolter
Silvia
Affolter
Medienunternehmerin

Silvia Affolter ist seit über 40 Jahren Medienunternehmerin. Ihre Karriere begann sie als TV-Reporterin für das deutsche Fernsehen, danach arbeitete sie als Produzentin und Moderatorin diverser Schweizer Sendungen. Mit 32 Jahren gründete die gelernte Marketingplanerin «CityGuideTV» – das erste Schweizer Fernsehen für Luxushotels. Nebenamtlich arbeitet sie als Autorin, Filmemacherin für das SRK und unterstützt spannende Persönlichkeiten wie z.B. Oliver Heer mit Pressearbeit.

Jackie Bauer
Jackie
Bauer
Chief Investment Officer UBS Global Wealth Management

Jackie Bauer ist Ökonomin im Chief Investment Office von UBS Global Wealth Management, wo sie im Swiss Investment Office den Researchbereich zu Public Policy Themen leitet. Ihren Fokus legt sie dabei hauptsächlich auf das Schweizer Altersvorsorgesystem, die soziale Sicherheit, die Generationengerechtigkeit und den demografischen Wandel im Land. Ihre Karriere begann sie 2013 im Bereich Business Development & Strategy von UBS. Jackie Bauer verfügt über einen Master of Arts in Management and Economics der Universität Zürich, hat auch in Australien, den USA und Grossbritannien studiert, einen BA in International Business and Finance erworben und ist CFA Charter Holder. Gegenwärtig arbeitet sie an ihrer Dissertation in Political Economy an der Universität Luzern.

Porträt Frank Bodin
Frank
Bodin

CEO bodin.consulting

Frank Bodin ist Gründer und CEO von bodin.consulting, eine weltweit tätige Agentur für Branding und Kommunikation mit digitaler Intelligenz. Zudem ist er Twitter Botschafter Schweiz, Präsident des ADC Switzerland und in zahlreichen Verwaltungs- und Beiräten. Er wurde mit unzähligen Awards von allen bedeutenden Wettbewerben weltweit ausgezeichnet und war Werber des Jahres.

Bis 2018 war er langjähriger Chairman & CEO von Havas in der Schweiz und in Österreich und war darüber hinaus als Chairman des Global Creative Council von Havas für 73 Länder verantwortlich. Er studierte Piano am Konservatorium und Recht an der Universität Zürich.

Sein jüngstes Buch „Do it, with love – 100 Creative Essentials“ ist ein Bestseller in der siebten Auflage.

dirk_boll_b_001-copy
Prof. Dr. Dirk
Boll

Präsident Christie’s EMERI (Europe & UK, Middle East, Russia & India)

Dirk Boll studierte Rechtswissenschaften und Kulturmanagement. Er begann seine Karriere bei Christie’s 1998 in London. Nachdem er im Jahr 2000 Repräsentant in Stuttgart geworden war, stand er von 2004 bis 2011 der Schweizer Tochterfirma in Zürich vor. 2011 bis 2016 war er Geschäftsführer Kontinentaleuropa. Dirk Boll lehrt zudem Kulturmanagement in Hamburg. Er publiziert zu Entwicklungen der Kunstmärkte, z.B. eine Kunstmarktkolumne in der Schweizer Handelszeitung. Seine Buchpublikationen reichen von strukturellen Betrachtungen der Marktsysteme (“Kunst ist käuflich”) bis zu den “Helden der Kunstauktion”, welche die Kulturgeschichte der Kunstauktion erzählen.

Foto Kilian Brandscherdt
Kilian
Brandscherdt
Klavierbegleitung

Der Tenor Kilian Brandscherdt stammt aus Regensburg, Bayern, und studiert seit September 2022 Gesang bei Caroline Melzer an der Zürcher Hochschule der Künste.

Er war Mitglied im Knabenchor der Regensburger Domspatzen, mit denen er Konzerttourneen im In- und Ausland bestritt, u.a. auch als Knabensolist. Er gewann bereits mehrere 1. Preise im Musikwettbewerb «Jugend musiziert». Mit seiner Duo-Partnerin Johanna Glocke gewann der 2021 den Sparkassen Sonderpreis für herausragende Leistungen. Er ist Mitbegründer des aus ehemaligen Regensburger Domspatzen bestehenden Vokalensembles «Quintessenz». Gemeinsam wurde ihnen 2020 den Musikpreis der Stadt Regensburg verliehen.

Im Duo mit seinem Bruder Constantin (Bariton) ist Kilian auch regelmässig als Pianist aktiv und erhielt nicht nur Preise bei «Jugend musiziert», sondern wurde auch mit dem Regensburger Musikpreis 2021 ausgezeichnet.

576110.190516_tg_nadja-r-buser_zvg-624.jpg-
Nadja R.
Buser

Nadja R. Buser (*1971) hat an der Universität Basel Ethnologie, Kunstgeschichte und nachhaltige Entwicklung studiert und mit dem Lizentiat abgeschlossen. Während einer Anstellung in der Privatwirtschaft hat sie einen exec. MBA gemacht und dann als Delegierte des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes (IKRK) in Liberia und den Philippinen gearbeitet. Im Südsudan war sie als transkulturelle Beraterin für Ärzte ohne Grenzen tätig. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz engagierte sie sich für die Caritas Schweiz als Länderverantwortliche Ruanda, Uganda und Kolumbien. Parallel dazu absolvierte Nadja R. Buser beim VMS, Verband der Museen Schweiz, und an der Universität der Künste in Berlin eine Weiterbildung zur Ausstellungsmacherin und Kuratorin. Nach dem Alpinen Museum der Schweiz in Bern ist sie seit 2016 bei der Helvetas als Ausstellungsverantwortliche tätig. Sie hat mit ihrem Team die Ausstellung «GLOBAL HAPPINESS – was brauchen wir zum Glücklichsein?» kuratiert. Diese ist seit Mai 2019 in Schweizer Museen unterwegs und gastiert aktuell im Aquatis in Lausanne.

Sophie Chabloz
Sophie
Chabloz
Co-Founder and Chief Product Officer Avea Life, Zug

Sophie Chabloz has received an MSc in Food Science, Nutrition & Health from ETH Zurich. She combined this strong scientific background, years of industry knowledge working at a leading FMCG company, and her entrepreneurial mindset to co-found Avea. Her goal is to bring innovative and effective supplements with a focus on ingredient synergies to the market. She has a passion for helping people achieve optimal health and well-being. Her personal interest in longevity began as she researched specific anti-ageing molecules during her studies and has since been on an active search to optimise her and her loved ones health and wellness routines.

Andreas_Christen_020836
Andreas
Christen
Ökonom, Senior Researcher Vorsorge bei Swiss Life

Andreas Christen ist Ökonom und forscht seit rund 10 Jahren zu unterschiedlichen volkswirtschaftlichen Themen. Seit zwei Jahren analysiert er als Senior Researcher Vorsorge bei Swiss Life Themen rund um die Altersvorsorge. Er ist unter anderem Autor der Swiss Life-Studien «Gender Pension Gap» sowie «Länger leben, länger arbeiten?».

Nadia Damaso
Nadia
Damaso
Kochbuch Bestseller Autorin, Food-Bloggerin

Nadia Damaso, 24, aufgewachsen in den Schweizer Bergen, ein sehr naturverbundener Mensch. Sie hat 3 Bestseller Kochbücher geschrieben; alle nach dem Motto “Eat Better Not Less” – was vielmehr ein Lifestyle als nur eine Art sich zu ernähren ist. Nebst den Kochbüchern hat sie ihre eigenen Linien wie Kochmesser, Küchenmaschinen & Keramik-Teller kreiert. Auch gibt sie Motivations-Talks, Sorge für das Geschmacks-Erlebnis & ein Verschmelzen aller Sinne an Events und versucht wo auch immer sie ist und was auch immer sie tut, viel Licht & Freude zu verbreiten.

Zoodirektor Dr. Severin Dressen im Masoala Regenwald
Severin
Dressen
Direktor Zoo Zürich

Dr. Severin Dressen (*1988) ist in Köln (Deutschland) geboren und in Aachen aufgewachsen. Er studierte Biologie an der Humboldt-Universität in Berlin und am Imperial College in London. Danach promovierte er in Zoologie an der Universität Oxford. Für Severin Dressen stand früh das Wunschberufsfeld «Zoo» fest. Er sammelte deshalb parallel zum theorieorientierten Studium praktische Erfahrungen, darunter in mehreren Einsätzen in der Tierpflege und als Kurator-Assistent in Deutschland und Spanien (Tierpark Berlin, Zoo Frankfurt, Loro Parque Teneriffa, L’Oceanografic Valencia). In Argentinien sammelte er unter anderem im Nationalpark El Palmar Erfahrungen in der Arbeit in Naturschutzprojekten. Nach seiner Promotion wechselte Dr. Severin Dressen zurück nach Deutschland, um im Zoo Wuppertal die Stelle als Kurator und einige Jahre später als stellvertretender Direktor und Zoologischer Leiter zu übernehmen. Seit Januar 2020 ist er Direktor des Zoo Zürich und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Zürich.

Martina Fuchs
Martina
Fuchs
Business-Journalistin und Kultur-Expertin

Martina Fuchs arbeitet als Business Korrespondentin für die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua (der größten der Welt gemessen an Anzahl Journalisten), und ist in London und Zürich basiert. Daneben ist sie Board Member und International Media Ambassador beim Montreux Jazz Festival China, International Advisor beim St. Gallen Symposium und der Lang Lang International Music Foundation sowie Brand Ambassador bei Läderach.

Sie spricht 9 Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Chinesisch, Arabisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Kisuaheli.

Martina Fuchs hat einen Master in Internationaler Wirtschaftsgeschichte von der Universität Genf, ein Postgraduate Diploma in Fernseh-Journalismus von der American University in Kairo, und einen Master in Global Finance (MSGF) von der Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) und der New York University (NYU) Stern Business School.

Cathérine Gebhard
Cathérine
Gebhard
Leitende Ärztin Invasive Kardiologie, Klinik für Kardiologie, Inselspital Bern

Frau Prof. Gebhard ist Internistin und Kardiologin, studierte Medizin an der Universität Tübingen und an der University of Western Ontario in Kanada und promovierte an der Universität Tübingen (Dr. med.) und an der Université de Montréal (Dr. sc.nat.). Sie war Stipendiatin in der kardiovaskulären Grundlagenforschung am Physiologischen Institut der Universität Zürich mit Schwerpunkt Endotheldysfunktion und vaskuläre Inflammation. Ihre Facharztausbildung in Innerer Medizin und Kardiologie absolvierte sie an den Kantonsspitälern Baden und Winterthur, am Universitätsspital Zürich und am Hammersmith Hospital in London, Grossbritannien. Es folgten diverse Zusatzausbildungen und wissenschaftliche Tätigkeiten. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise u.a. den Echokardiographie Preis 2011 der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie. 2012 bis 2016 wirkte sie mit einem wissenschaftlichen Stipendium für interventionelle Kardiologie und Herzbildgebung am Montreal Heart Institute und in Freiburg-Bad Krozingen. Sie war von 2016-2022 Oberärztin in der Abteilung Herzbildgebung der Klinik für Nuklearmedizin im Universitätsspital Zürich und forscht im Rahmen ihrer SNF-Professur zu altersbedingten Veränderungen des weiblichen Herzens. Seit Juni 2022 ist sie Leitende Ärztin in der Klinik für Kardiologie des Inselspital Bern. Frau Prof. Gebhard gehört zu den führenden Wissenschaftlerinnen der Schweiz auf dem Gebiet der Gendermedizin.

Susanne_Giger-281x300
Susanne
Giger

Wirtschaftsredaktorin und Medientrainerin

Nach Stationen beim Schweizer Fernsehen und Schweizer Radio als Wirtschaftsredaktorin machte sich die Ökonomin (HSG) 2018 selbständig. Sie ist Dozentin, Wirtschaftsredaktorin und Medientrainerin und hält Verwaltungs- und Stiftungsratsmandate inne, darunter bei Coop Schweiz.

esther-girsberger
Dr. Esther
Girsberger
Inhaberin speakers.ch AG

Durch ihre langjährige Medienerfahrung, unter anderem als Tages-Anzeiger-Chefredaktorin, hat Esther Girsberger ein sehr breites Beziehungsnetz aufgebaut, auch zu bekannten Persönlichkeiten und wichtigen Meinungsmachern. Sie ist promovierte Juristin, langjährige Journalistin und Moderatorin von politischen, wissenschaftlichen und kulturellen Fachveranstaltungen. Dadurch bleibt sie am Puls der Zeit, was die Konzeption von Veranstaltungen betrifft. Seit November 2014 ist Esther Girsberger Inhaberin und Geschäftsführerin von speakers.ch AG.

Grueschow Marcus Portrait
Marcus
Grüschow
Neurowissenschaftler

Marcus Grüschow promovierte in Psychologie an der Universität Magdeburg. Danach forschte er am Max-Planck Institut in Leipzig, an der Columbia University in New York City und an der McGill University in Montreal. Seine Forschungsschwerpunkte als Neurowissenschaftler an der Universität Zürich und am UZH Innovation Hub sind hauptsächlich die neurobiologischen Grundlagen der Stress Resilienz und humaner Entscheidungsfindungsprozesse. 

Oliver Heer 3
Oliver
Heer
Segler

Oliver Heer ist ein erfolgreicher Schweizer Segler aus Rapperswil-Jona. Nach dem Abschluss seines Wirtschaftsstudiums folgte er seinem Traum, professioneller Segler zu werden. In den letzten zwanzig Jahren hat sich Ollie Heer mit insgesamt über 120’000 gesegelten Meilen nicht nur als erfolgreicher Skipper, sondern auch als wichtige Stütze in einigen der bekanntesten Offshore-Segelkampagnen etabliert. Er ist der erste Deutschschweizer, der sich für die Vendée Globe qualifizieren konnte, hat den Atlantik schon 12-mal überquert und hält 2 Weltrekorde.

Die Weltmeere sind sein Zuhause, und Ollie ist es gewohnt, in den rauesten Umgebungen unerbittlich an die Grenzen zu gehen. Seine Erfahrung, Entschlossenheit und mentale Stärke ermöglichen es ihm, auch ausserhalb seiner Komfortzone zu agieren, wenn er über längere Zeit am Limit arbeitet.

Martinn Hellweg
Martin
Hellweg

Martin Hellweg berät Menschen, die Opfer eines digitalen Anschlags wurden.

Der Manager für Krisen- und Spezialsituationen hatte es erstmals 1998 in Brasilien beim Aufdecken eines Wirtschaftsbetrugsfalls mit der forensischen Analyse von hinterlassenen Datenspuren zu tun. Es folgten Engagements für Unternehmen und Privatpersonen, die sich einer Attacke auf Ihre Reputation und Privatsphäre ausgesetzt sahen. Als Verwaltungsrat und CEO verschiedener börsennotierter und privat gehaltener Unternehmen in der Krise war Martin Hellweg zudem häufig sein eigener Klient und konnte umfangreiche Erfahrungen zu den zuvor genannten Themen sammeln.

Pascal Kaufmann, Starmind Founder und CXO, am Freitag (8.2.2019) im Hauptquartier der Firma in Küsnacht ZH. Foto: Thomas Egli
Pascal
Kaufmann
Neurowissenschaftler und Unternehmer

Pascal Kaufmann ist ein in der Schweiz ansässiger Neurowissenschaftler und Unternehmer, Mitgründer von Starmind, Hersteller von KI-Lösungen für das Wissensmanagement in Unternehmen.

Nach dem Masterstudium der Neurowissenschaften und Wirtschaft an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich) und an der Northwestern University in Evanston, IL USA, arbeitete Pascal Kaufmann für das bekannte Forschungslabor für künstlichen Intelligenz an der Universität von Zürich, Schweiz. Dort war Pascal Kaufmann an zahlreichen Projekten beteiligt und forschte an der Schnittstelle zwischen Maschine und Gehirn um die Geheimnisse von neuronalen Netzwerken und Gehirnaktivität aufzudecken.

Foto J. Keles
Yasmine
Keles
Schriftstellerin

Im Frühling 1977 im Wallis geboren, wuchs Yasmine Keles als zweites von drei Mädchen in einer Familie von Zeugen Jehovas auf. 1996 zog sie nach Bern und wurde Bibliothekarin. Nachdem sie als 24-Jährige die Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas verlassen hatte, studierte sie Religionswissenschaften. Sie lebt mit ihrem Mann und den beiden Töchtern noch immer in Bern und arbeitet in der Kommunikationsabteilung eines Bundesamtes. Im Herbst 2021 erschien ihr erstes Buch «Und dann wurde ich endlich jung».

Annabelle Kern
Annabelle
Kern
Sopranistin

Annabelle Kern studiert seit September 2023 im Master Oper an der Theaterakademie August Everding in München unter KS Prof. Christiane Iven. Davor absolvierte sie ihren Bachelor bei Prof. Carola Höhn an der Universität der Künste Berlin, wo sie im Juli 2022 ihr Debut als Barbarina in Le Nozze di Figaro gab. Im Herbst 2023 debütierte sie als Kellnerin in Puccinis La Rondine am Opernhaus Zürich.Studentin

Neben der Oper ist sie auch aktiv im Bereich Liedgesang. 2021 trat sie mit einem Solo-Rezital beim „Freiheit“-Festival von FaktorMusik Zürich auf, gemeinsam mit ihrer Duo-Partnerin Valentina Pfister. Weitere Solo-Rezitale fanden 2019 und 2020 in Zürich statt. Mit ihren UdK-Kommilitonen Thoma Jaron-Wutz (Tenor) und Aaron Selig (Bass) veranstaltete sie im März 2023 einen begeisternden Liederabend in Zürich.

Annabelle Kern wurde mehrfach mit Preisen und Finalteilnahmen ausgezeichnet und absolvierte Meisterkurse bei renommierten Professoren wie Edith Wiens, Ulrike Sonntag, Aris Argiris und Thomas Seyboldt.

Ivy_Klein
Ivy
Klein
Leiterin Abteilung Geschäftsentwicklung Unternehmenskunden bei Swiss Life

Ivy Klein ist Juristin mit Spezialisierung auf den Gebieten Banken-, Kapitalmarkt- und Versicherungsrecht. Seit fünf Jahren leitet sie die Abteilung Geschäftsentwicklung Unternehmenskunden bei Swiss Life. In dieser Funktion verantwortet sie die Geschäftsführung der Swiss Life Sammelstiftungen sowie die Strategiearbeit und Produktentwicklung des Geschäftsbereichs Unternehmenskunden und damit des Produktangebots von Swiss Life in der beruflichen Vorsorge.

Bea Knecht
Bea
Knecht
Informatikerin, Unternehmerin und Gründerin von Zattoo

Bea Knecht wuchs in Windisch auf und studierte Informatik an der University of California in Berkeley. Sie absolvierte ein Masterstudium in Business Administrations am International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne. Nach dem Studium arbeitete sie in der Beratung und im Management, als Associate-Partnerin bei McKinsey und als Softwareentwicklerin.

2005 gründete Knecht gemeinsam mit Sugih Jamin den Schweizer TV-Streamingdienst Zattoo und ist heute Vizepräsidentin des Verwaltungsrats. Bea Knecht ist zudem Gründerin und Verwaltungsratspräsidentin der Start-ups Genistat und Levuro. Als Entwicklerin und Unternehmerin erhielt sie verschiedene Preise und Auszeichnungen. Knecht ist zudem Mitglied der Eidgenössischen Medienkommission (EMEK).

Bis 2012 lebte Knecht als Mann. Seit ihrer Transition äussert sie sich öffentlich über Genderthemen.

christine_kranz
Christine
Kranz
Internationale Managementberaterin und Gründerin der Symbolon AG

Seit über 25 Jahren coacht Christine Kranz Top Executives und begleitet Konzerne wie voestalpine Edelstahl GmbH oder Eli Lilly & Co in Leadership Development Programmen. Dabei arbeitet die Liechtensteinerin mit der von ihr entwickelten weltweit führenden Reflexionsmethode. Ihr Fokus ist nachhaltige Potenzialentwicklung und sie erreicht dies mit Meisterwerken von Monet, Kahlo und Rembrandt. Zum Beispiel nutzt sie die Kraft der Archetypen als Spiegel für weibliche Führung. In der Reflexion der eigenen Assoziationen zu weltberühmten Meisterwerken liegt der Schlüssel für bahnbrechende Erkenntnisse. Christine Kranz ist Autorin mehrerer Reflexionsbücher und Gastdozentin an verschiedenen Hochschulen und Universitäten. Die Vorträge des Reflexions-kompetenz-Profis beeindrucken, berühren und stärken die individuelle Entwicklung langfristig.

Dominique Kuenzle
Dominique
Kuenzle
Privatdozent für Philosophie, Universität Zürich

Dominique Kuenzle ist Dozent am Philosophischen Seminar der Universität Zürich und Philosophielehrer an der Kantonsschule Wil SG. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie und Feministischen Philosophie. Zur Zeit bemüht er sich besonders um die Förderung von sorgfältigem, kritischem Denken und Argumentieren innerhalb und ausserhalb von Schulen und Universitäten, nicht zuletzt mit Hilfe von öffentlich zugänglicher, auf Praxis bezogener Philosophie.

marta_kwiatkowski
Marta
Kwiatkowski Schenk
Senior Researcher und Deputy Head Think Tank am Gottlieb Duttweiler Institut

An der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und an der Zürcher Hochschule der Künste absolvierte sie den Master in Advanced Studies in Customer Relationship Management (CRM) und den Master of Advanced Studies in Curating.

Sie hat verschiedene leitende Funktionen im Marketing der Schweizerischen Bundesbahnen SBB und davor in der Softwarebranche besetzt. Zuletzt war sie Leiterin Marketing Konzern bei der SBB. In diesen Funktionen setzte sie sich überwiegend mit kundenzentrierten Themen wie Bedürfnissen, Verhaltenspräferenzen, Loyalität, Vertrauen und Anreizmodellen auseinander. Sie war federführend in verschiedenen strategischen Projekten zur Kundenorientierung in Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Sie analysiert gesellschaftliche, technologische sowie wirtschaftliche Veränderungen.

Daniela-Lager-217x300
Daniela
Lager
Moderatorin und Journalistin

Daniela Lager ist Moderatorin und Journalistin. Sie realisiert Beiträge für die Sendung 10vor10 am Schweizer Fernsehen und empfängt als Mitglied des Moderationsteams der Radiosendung «persönlich» regelmässig Gäste am Sonntagmorgen zum Livegespräch bei SRF1. Nach langen Jahren als Moderatorin der Sendung 10vor10 hat sie 2017 das Studio verlassen um wieder eigene Beiträge aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu realisieren. Zudem vertritt sie Barbara Lüthi in unregelmässigen Abständen als Moderatorin der Fersehsendung «Club». Daniela Lager lebt mit ihrer Familie in der Stadt Zürich, sie hat zwei Kinder im Teenageralter.

Kiki Mäder
Kiki
Maeder
Moderatorin, Medientrainerin und Unternehmerin

Das Publikum kennt sie als Moderatorin beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF. 

Als Co-Founderin und Inhaberin der Kommunikations- und Eventagentur KomVent GmbH in Zürich kennt Kiki Maeder auch die unternehmerische Seite des Geschäfts. Seit über zehn Jahren moderiert sie Corporate-Events, Gala-Veranstaltungen und Konferenzen. 

Darüber hinaus bietet sie Präsentations- und Medientrainings für Firmen und Einzelkunden an und unterrichtet an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) im Studiengang Executive EMBA – Digital Leadership das Modul „TEDxHWZ”.

Kiki Mader ist Mutter von zwei Kindern und lebt in der Nähe von Zürich. Sie ist Botschafterin von SOS-Kinderdorf Schweiz und betreut ein Patronat der Kinder-Reha Schweiz des Universitäts-Kinderspitals Zürich

JK_AnnaMaier_0007-244x300
Anna
Maier
Radio- und Fernsehmoderatorin

1996 startete Anna Maier ihre Medienkarriere beim Fernsehen (Schweizer Fernsehen SRF1, Sat1, TeleZüri) und Radio (SRF3, Radio24) als Moderatorin, Redaktorin und Produzentin von Unterhaltungs-Sendungen (u.a. “Die grössten Schweizer Talente”, “Einfach/luxuriös”, “Eiger, Mönch und Maier”) sowie von Gesprächs- und Nachrichtensendungen (Schweiz aktuell, Focus, TeleZüriNews und -Talk) und ist seit über 10 Jahren als freie Autorin tätig.

Nach einer Auszeit im Ausland ist Anna Maier seit Anfang 2018 zurück mit ihrem Online-Projekt „Kein Hochglanzmagazin”. Im Fokus stehen Menschen mit einer aussergewöhnlichen Lebensgeschichte aus Politik, Wirtschaft und dem gesellschaftlichen Leben.

Mike Martin
Mike
Martin
UZH-Professor für Psychologie des Alterns

Mike Martin ist UZH-Professor für Psychologie des Alterns und leitet derzeit das UZH Healthy Longevity Center. Seit 2015 arbeitet er mit der WHO als Koordinator einer Arbeitsgruppe für Forschungsstandards für gesundes Altern zusammen und ist internationales Vorstandsmitglied von The Lancet: Healthy Longevity. Er versteht sich als theoretischer Gerontologe und funktionaler Psychologe und hat zur Neudefinition des gesunden Alterns durch die WHO in ihrem ersten Weltbericht über Altern und Gesundheit (2015) sowie zur Entwicklung dynamischer und funktionaler Gesundheitsmodelle beigetragen. In seiner Längsschnittforschung hat er untersucht, welche Aktivitäten die Gehirnstrukturen stabilisieren und wie Dyaden ihre Interaktionen anpassen, um die Beziehungsqualität zu stabilisieren. In jüngster Zeit interessiert er sich für Möglichkeiten, gesundheitsrelevante Situationen zu verfolgen und Informationen über ihr Auftreten als Entscheidungshilfe an Einzelpersonen weiterzugeben.

ruth-metzler
Ruth
Metzler-Arnold

Inhaberin METZLER Strategie, Führung, Kommunikation AG

Die ehemalige Bundesrätin und Vorsteherin des Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) ist heute Präsidentin bzw. Mitglied verschiedener Verwaltungs- und Stiftungsräte und Inhaberin von METZLER Strategie, Führung, Kommunikation AG. Als ehemaliges Mitglied der Exekutiven kennt die Juristin und Wirtschaftsprüferin die Regierungsarbeit sowohl auf kantonaler und nationaler Ebene als auch im internationalen Kontext. Bevor sich Ruth Metzler hauptberuflich auf Verwaltungsratsmandate und Beratungsgremien konzentrierte, hatte sie verschiedene leitende Positionen in der Privatwirtschaft inne. 2004 verfasste sie das Buch über ihre Tätigkeit im Bundesrat (Grissini & Alpenbitter, Meine Jahre im Bundesrat) welches während Monaten auf der Bestsellerliste figurierte und eine Rekordauflage erzielte und nun vergriffen ist.

mollerus-GV-05.20-3-460x307
Mimi
Mollerus
CEO Maison Mollerus

Mimi Mollerus führt in zweiter Generation die 1984 von Ernst Mollerus in der Schweiz gegründete Firma Maison Mollerus, die noch heute in Familienbesitz ist. Nach der Matura schloss Mimi eine Lehre als Industriekauffrau in der Modefirma comma, ab und absolvierte anschliessend in den USA einen MBA in International Business und Marketing. Sie arbeitete einige Jahre bei IWC in Schaffhausen, bevor Sie als CEO bei Maison Mollerus einstieg. 2011, kurz nach dem Eintritt in die Firma, eröffnete Mimi in Erlenbach den ersten Flagship Store. Mimi Mollerus lebt bei Zürich, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Michael Penkler
Michael
Penkler
Forscher und Dozent

Mag. Dr. Michael Penkler ist Senior Lecturer und Forscher an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Er arbeitet an den gesellschaftlichen und politischen Aspekten und Dynamiken von Forschung und Innovation mit einem Fokus auf Biomedizin und Lebenswissenschaften. Seine Forschung ist häufig interdisziplinär ausgerichtet und soll einen Beitrag zu verantwortungsvoller Forschung und Innovation und einer besseren Einbettung von Wissenschaft und Innovation in die Gesellschaft leisten. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit bilden Themen zu Diversity und Gender in Wissenschaft und Technik.

Penklers Forschung wird von nationalen und internationalen Förderorganisationen gefördert. Er ist derzeit Senior Lecturer im MA-Studiengang „Responsibility in Science, Engineering and Technology“, der vom Elitenetzwerk Bayern gefördert wird.

.

Dr_-Rebekka-Reinhard-Philosophin-Rednerin-und-Bestseller-Autorin-300x300
Rebekka
Reinhard
Philosophin

Rebekka Reinhard ist promovierte Philosophin, Key Note Speaker und TEDx Speaker. Bekannt wurde sie als Redakteurin der Philosophie-Zeitschrift Hohe Luft und als SPIEGEL-Bestseller Autorin (u. a. „Die Sinn-Diät“ und „Würde Platon Prada tragen?“). Zuletzt veröffentlichte sie ihren sechsten Buchtitel „Kleine Philosophie der Macht (nur für Frauen)“ und „Nachdenkzeit 2018: 365 philosophische Denkanstösse“.

Foto: Frank Homann
Prof. Dr. Martin
Reuter

Psychologe und Neurowissenschaftler

Martin Reuter ist Vizedirektor des Center for Economics and Neuroscience (CENs) der Universität Bonn und Leiter der Abteilung für Differentielle und Biologische Psychologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Er hielt insgesamt sieben Rufe an die Universitäten in Dresden, Leipzig, Bochum, Göttingen, Ulm und Bonn. In seiner Forschung beschäftigt sich Reuter mit den neuronalen Grundlagen menschlichen Verhaltens vom Normalbereich bis hin zur Psychopathologie. Er hat über 170 internationale Fachzeitschriftenartikel publiziert und nationale und internationale Forschungsprojekte eingeworben.

Olivia Röllin
Olivia
Röllin
Moderatorin

Olivia Röllin hat in Zürich, München und Wien Religionswissenschaften und Philosophie studiert und ist seit Anfang 2019 Moderatorin und Redaktorin der “Sternstunde Religion“ im Schweizer Fernsehen (SRF).

images
George T.
Roos
Zukunftsforscher

Georges T. Roos beschäftigt sich professionell seit 20 Jahren mit den strategischen Zukunftsherausforderungen von Unternehmen und Organisationen. Er ist der führende Zukunftsforscher der Schweiz, bekannt als inspirierender Vortragsredner zu disruptiven Szenarien, Megatrends, Wertewandel und strategischer Zukunftsfitness. Er ist Gründer und Leiter des privaten Zukunfts-Think Tanks ROOS Trends&Futures. Überdies ist er Gründer und Direktor der European Futurists Conference Lucerne und Mitglied des Vorstandes von swissfuture – Schweizer Vereinigung für Zukunftsforschung.

Er ist Vater von zwei Kindern.

Scip AG
Marc
Ruef
Head of Research, scip AG

Marc Ruef von Oberried (BE) ist 1981 geboren. 1997 hat er mit computec.ch das bekannteste deutschsprachige Portal zum Thema Computersicherheit gegründet. Mit 18 Jahren hat er sein erstes Buch zur Sicherheit von Windows herausgegeben. Es folgten unter anderem „Hacking Intern“ im Data Becker Verlag und „Die Kunst des Penetration Testing“ im C&L Verlag. In den vergangenen 25 Jahren hat er an 16 Büchern mitgewirkt, über 275 Fachartikel in sieben verschiedenen Sprachen publiziert und mehr als 200 Interviews gegeben. Er gilt als einer der meistgelesenen deutschsprachigen Autoren auf seinem Fachgebiet. Zudem ist er Dozent an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen, wie zum Beispiel an der ETH Zürich.
Er ist Mitbegründer der Firma scip AG in Zürich, die seit 2002 Beratungen im Bereich Cybersecurity anbietet. Dort hat er 12 Jahre lang das Red Team, verantwortlich für Offensive Security Testing, aufgebaut und geleitet. Mittlerweile ist er für die Forschungsabteilung zuständig, die einerseits die anderen Teams unterstützt, andererseits Research im Kundenauftrag durchführt. Vorzugsweise unorthodoxe Projekte, wie zum Beispiel Car Hacking oder Medizinalgeräte, werden durch das Titanium Team umgesetzt. Unter anderem wurden Schwachstellen in Fahrzeugen von Mercedes und verschiedenen Röntgengeräten gefunden und in koordinierter Form publik gemacht.

marco-salvi
Dr. Marco
Salvi
Projektleiter Avenir Suisse

Marco Salvi ist Ökonom und Projektleiter bei Avenir Suisse, der Think tank der Schweizer Wirtschaft. Er hat an der Universität Zürich Ökonomie studiert und an der EPFL Lausanne doktoriert. Bei Avenir Suisse betreut er das Dossier Gleichstellung und ist Herausgeber der Studie «Gleichstellung: Warum der Arbeitsmarkt nicht versagt». Er ist zudem Dozent für Volkswirtschaftslehre an der ETHZ und an der Universität Zürich.

Katja Stauber
Katja
Stauber
Radio- und Fernsehjournalistin

Katja Stauber lebte bis zu ihrem siebten Lebensjahr mit ihren Eltern in Südwestafrika, anschliessend zog die Familie in die Schweiz. Nach der Matura studierte sie vier Semester Rechtswissenschaft an der Universität Zürich. 1984 begann sie beim Privatsender Radio 24 als Moderatorin zu arbeiten, von 1988 bis 1990 war sie beim Fernsehsender European Business Channel tätig, anschliessend bei Radio Z.

Von 1992 bis 2020 war Katja Stauber Moderatorin und Redaktorin der Tagesschau beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).

Am 3. April 2020 moderierte sie nach 2700 Ausgaben ihre letzte Tagesschau und ist nun als Produzentin der Hauptausgabe tätig.

Foto Reto Stocker 2
Reto
Stocker
Leiter Forschung, Lehre und Medizinische Qualitätsprogramme, Klinik Hirslanden, Zürich

Prof. Dr. med. Reto Stocker wurde am 20. September 1955 in Zürich geboren. Er studierte an der Medizinischen Fakultät, Zürich und erlangte 1997 die Habilitation auf dem Gebiet der Chirurgischen Intensivmedizin. Von 1984-1988 war er Assistenzarzt am Universitätsspital Zürich am Institut für Anästhesiologie, in der Klinik für Unfallchirurgie, in der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie inkl. Intensivmedizin und auf der Notfallstation Departement Chirurgie. 1990 wurde er zum Oberarzt am Institut Anästhesiologie ernannt und war von 2001-2010 Chefarzt in der Abteilung Chirurgische Intensivmedizin am USZ. Seit 2010 ist er an der Klinik Hirslanden, wo er bis 2021 Chefarzt am Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin war und ab 2011 bis heute zusätzlich als Leiter Forschung, Lehre und Medizinische Qualitätsprogramme, Klinik Hirslanden, Zürich tätig ist.

Maja_Storch
Dr. Maja
Storch

Psychologin, Psychoanalytikerin

Maja Storch ist Psychologin, Psychoanalytikerin sowie Inhaberin und wissenschaftliche Leiterin des Instituts für Selbstmanagement und Motivation Zürich (ISMZ), einem Spinn-off der Universität Zürich. Zusammen mit Dr. Frank Krause hat sie das Züricher Ressourcen Modell ZRM entwickelt, ein wissenschaftlich fundiertes Selbstmanagement-Training. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Motivation, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement, Ressourcenaktivierung, Training und Coaching. Maja Storch ist erzbischöfliche C-Kirchenmusikerin und Organistin, singt im Kirchenchor und führt regelmässig Orgeldienst in ihrer Kirchgemeinde aus.

Zu ihren Themen hat Maja Storch zahlreiche wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Publikationen verfasst. Sie ist Herausgeberin der ZRM-Bibliothek im Hogrefe Verlag.

tatjana-strobel
Tatjana
Strobel
Sozialpädagogin, Physiognomik- und Facereading-Expertin, Key-Note-Speakerin

Unter ihrer Dachmarke INSIDE PERSONALITY (IP) hat Tatjana Strobel eine einzigartige „Fingerabdruck“ Methode entwickelt: Mit dem IP Analysekonzept ist es möglich, Menschen individuell von innen und aussen zu betrachten, demzufolge ganzheitlich zu analysieren und
Hilfestellung zu geben – ohne sie zu bewerten. Tatjana Strobel hat sich früh mit dem Thema Wirkung und Auswirkung auseinandergesetzt. Sie arbeitete nach ihrem Studium als Verkaufsleiterin und Sales Managerin in der Luxusgüter- und Kosmetik-Industrie. In dieser Zeit eignete sie sich ihr umfassendes Know-how zum Thema Physiognomie an. 2008 machte sich Tatjana Strobel mit ihrer Coaching-Firma und ihrer TS Methode der Physiognomie selbständig. Seitdem gibt sie Seminare, hält Vorträge, agiert als freie Trainerin für internationale Unternehmen und veröffentlicht Bücher zur TS Methode. Tatjana Strobel lebt in Zürich.

Charlotte Toth
Charlotte
Toth
Anlagespezialistin UBS Global Wealth Management

Charlotte Toth verfügt über mehrere Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche und arbeitet als Anlagespezialistin im UBS Global Wealth Management, wo sie für die Region Aargau / Solothurn zuständig ist. Bevor Charlotte Toth Anlagespezialistin wurde, war sie im Chief Investment Office bei UBS in der Mandate Kommunikation tätig. Darüber hinaus arbeitete sie im Global Wealth Management im Germany International und in der Betreuung von High Net Worth Individual Kunden in der Region Lateinamerika. Zuvor sammelte sie Berufserfahrung während dem JUNA Talentprogramm im UBS Global Wealth Management und dem Personal & Corporate Banking. Charlotte Toth studiert zurzeit Banking & Finance an der ZHAW School of Management and Law in Winterthur.

tschanz-quer
Beatrice
Tschanz Kramel
Kommunikationsberaterin

Beatrice Tschanz Kramel arbeitete 20 Jahre als Journalistin. Nach ihrem Wechsel in die Unternehmenskommunikation war sie zuerst für die Ringier AG, später für den Warenhauskonzern Jelmoli AG und das damalige Schweizer Luftfahrtunternehmen Swissair als Corporate Communications Verantwortliche tätig. Sie erreichte 1998 mit erfolgreichem Krisenmanagement nach dem Absturz einer MD11 in Halifax (Kanada) Bekanntheit. Seit 2003 ist sie selbständige Kommunikationsberaterin mit verschiedenen Mandaten aus der Wirtschaft und engagiert sich für zahlreiche Non-Profit-Organisationen. Vom Bundesrat wurde sie 2010 zum Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Weltraumfragen ernannt.

cay-fournier
Dr. Dr. Cay
von Fournier
Der Experte für ganzheitliche Unternehmensführung

Er ist Unternehmer, Arzt, Trainer und Buchautor. Sein großes ­Thema als promovierter Betriebswirt und ­Mediziner: Wie man durch gesunde Unternehmens­führung nachhaltig Werte schafft. Für ihn gehören dazu gelebte Werte ebenso wie eine gesunde Lebensweise. Nur so können Unternehmen und Menschen dauerhaft ­erfolgreich sein. Seit 2002 führt Cay von Fournier das SchmidtColleg. Dort bietet er mit »Unternehmer­Energie« ein ganzheitliches Führungssystem mit praxiserprobten Werkzeugen. Gerade im Mittelstand hat es sich vielfach bewährt.

Zu seinen Kunden (Seminare und Vorträge) zählen Burda Media, Vodafone, E/D/E, MARITIM, AOK, ­Sparkassen, Volksbanken, WALTER KNOLL, Lufthansa Systems Group, Mövenpick, REWE, SEAT, Wella und zahlreiche mittelständische Unternehmen.

astrid_von_stockar
Astrid
von Stockar
Inhaberin "Filmsociety", Moderatorin und Produzentin beim Schweizer Fernsehen

Als leidenschaftliche Journalistin, Produzentin und Moderatorin macht Astrid von Stockar seit 20 Jahren Samstagabendsendungen wie «Casa Nostra» mit Kurt Aeschbacher fürs Schweizer Fernsehen, dreht Dokumentarfilme und Reportagen, moderiert und produziert Reisesendungen wie «Traumziel» und «EinfachLuxuriös», produziert die Diskussionsrunde «Club» und die Talkshow «Aeschbacher», kommentiert royale Hochzeiten in Schweden und England. Seit Juni 2015 interviewt sie wöchentlich vor laufender Kamera Gäste in ihrem Auto («Sonntagsfahrt») und schreibt darüber im «Sonntagsblick». 2015 gründete Astrid von Stockar die Filmproduktions-gesellschaft «Filmsociety», um auch für Firmen und Stiftungen Auftragsfilme produzieren zu können.

patrick-warnking
Patrick
Warnking
Country Director Google Schweiz​​

Seit 2011 ist Patrick Warnking Country Director Google Schweiz. Von 2007 bis 2010 hat er mehrere Teams für Medien, Games, Entertainment und Classified bei Google in Deutschland geleitet. Vor Google hat er 10 Jahre den Aufbau von Digital bei der KirchGruppe und bei ProSiebenSat1 Media AG begleitet – zuletzt als Commercial Director für Digital.

Stationen der Ausbildung waren Bankkaufmann, Diplom-Kaufmann, Internationales MBA in Berlin, Mailand, New York und Stanford Executive Program. Im Rahmen von Ausbildung und Jobs hat Patrick Warnking in Deutschland, USA, Italien und der Schweiz gelebt.

Claudia Wirz
Claudia
Wirz
Freie Journalistin

Claudia Wirz hat an der Universität Zürich Sinologie und Völkerrecht studiert und während des Studiums drei Jahre in der Volksrepublik China zugebracht. Seit 1994 ist sie im Journalismus tätig. 22 Jahre lang war sie Redaktorin bei der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ), wo sie – nunmehr als freie Publizistin – auch heute noch eine Kolumne schreibt. Seit März dieses Jahres ist sie auch für den Nebelspalter tätig. Ihr journalistisches Portfolio umfasst ein breites gesellschafts- und wirtschaftspolitisches Spektrum und zeichnet sich durch eine konsequent liberale Betrachtungsweise aus. 

Nach oben scrollen